Pflege-Stiftung Meltl

Kontakt Tel.: 0 86 61 / 98 20 115
E-Mail: info@pflegestiftung-meltl.de

SEMINARTERMINE

Unsere Themen reichen von "Kontakt und Gespräch" über "Bewältigung von Konflikten" bis zur Beantwortung der Frage: "Was passiert, wenn Heimaufsicht und MDK kommen?".
Themen also, die die täglichen Anforderungen an die Arbeit der Pflegekräfte wiederspiegeln. Weitere Referate befassen sich mit Fragen der Arbeitsorganisation und der Abläufe, der Arbeit im Team sowie der Übernahme von Führungsaufgaben in der Gruppe.

Dabei handelt es sich stets um Themen, die für alle Einrichtungen von mehr oder weniger großer Bedeutung sind. Gerade die durch die namhaften Referenten geleitete Diskussion zwischen den Teilnehmern aus unterschiedlichen Einrichtungen der Altenpflege - für die bewusst viel Raum gelassen wird - führt dazu, Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Arbeit zu erkennen und so unmittelbaren Nutzen zu gewinnen. Heiße Debatten bis in den späten Abend hinein tragen nicht selten zu der Erkenntnis bei: ich bin meinem Beruf gewachsen und in der Lage, täglich auftretende Probleme zum Wohl meiner Einrichtung und seiner Bewohner/ Patienten zu lösen.

Abtei Frauenwörth, Fraueninsel im Chiemsee

Pflege-Stiftung Meltl
Montag, 29.01. - Mittwoch, 31.01.2024

Thema: Stärkung der persönlichen Leitungskompetenz

Die Referentin gibt an Hand von alltäglichen Beispielen aus dem Teil-nehmerkreis Hinweise und Anleitungen für den kommunikativen Umgang untereinander und im Verhältnis von Vorgesetzten zu Mitarbeitern. Daraus ergeben sich Fragen der Führung im Team.

Montag, 11.03. - Mittwoch, 13.03.2024

Thema: Sterbehilfe (für Betreuungskräfte)

Im Seminar werden die Inhalte einer praxisorientierten Sterbehilfe gelehrt, wie sie auch von Betreuungskräften übernommen werden kann. Ergänzend werden die wichtigsten Fragen der Vorsorge (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht) behandelt. Das thematisch ähnliche Seminar für Pflegekräfte folgt im 2. Halbjahr.

Anmeldung zum Herunterladen

Klostergut Harpfetsham, bei Palling

Mo, 15.01. - Mi, 17.01.2024

Thema: Seminar für Betreuungskräfte

Im Seminar werden aufgrund der Richtlinie die theoretischen, praktischen und rechtlichen Grundlagen für eine gezielte Betreuungsarbeit gelehrt. Die 16 Unterrichtseinheiten des Seminars erfüllen die Bedingungen zur Beibehaltung der erworbenen Qualifikation der Teilnehmer.

Mo, 05.02. - Mi, 07.02.2024

Thema: Geschlossene Veranstaltung für Betreuungskräfte

Der Seminartermin ist einer festgelegten Gruppe von Betreuungskräften vorbehalten.

Mo, 26.02. - Mi, 28.02.2024

Thema: Kommunikation eine Königsdisziplin

Störungen in der Kommunikation sind die Regel und nicht die Ausnahme. Anhand verschiedener Beispiele werden die Modelle der Kommunikation aufgezeigt. Es wird gezeigt wie Kommunikationsstörungen rechtzeitig erkannt und vermieden werden. Der wertschätzende Umgang und der richtige Ausdruck eigener Gefühle gehören ebenfalls dazu.

Mo, 22.04. - Mi, 24.04.2024

Thema: Wundmanagement

Die Wundversorgung von Patienten in der ambulanten und stationären Altenpflege stellt Altenpflegekräfte oft vor schwierige Probleme. Im Seminar wird das Erkennen, Unterscheiden und Beurteilen von Wunden und ihre Behandlung ebenso gelehrt, wie die damit verbundenen Expertenstandards und die erforderliche Dokumentation.

Mo, 06.05. - Mi, 08.05.2024

Thema: Selbstpflege mit Klangschalen

Die Referentin zeigt mit Hilfe von Klangschalen Möglichkeiten zur eigenen Regeneration im Alltag, aber auch ihre Anwendung im pflegerischen Alltag, vor allem die positive Wirkung auf Menschen mit dementiellen Erkrankungen auf.

Mo, 13.05. - Mi, 15.05.2024

Thema: Nichtmedikamentöse Schmerztherapie

Das Seminar ist besonders für Betreuungsassistenten geeignet. Es werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt ohne Medikamente Schmerzen zu lindern und einen dauerhaften schmerzfreien Zustand für den Patienten zu ermöglichen.

Mo, 10.06. - Mi, 12.06.2024

Thema: Grundsätze der Teamarbeit

Teamarbeit ist oft der Garant für erfolgreiches Arbeiten, macht aber nicht selten erhebliche, oft selbstgemachte Schwierigkeiten. Das Seminar geht auf viele Aspekte ein, ohne in Gruppenarbeit erprobt zu werden. Ziel ist es  das Miteinander nachhaltig zu verbessern, Verständnis für unterschiedliche Herangehnsweisen und Antriebe zu wecken und die Vielfalt der Ideen zu nutzen, "Ein Team kann strahlen".

Anmeldung zum Herunterladen