Förderung und Hilfe für Menschen im Pflegedienst

Ab sofort können Sie sich für die Seminare im ersten Halbjahr 2019 anmelden !!!!

Sie befinden sich hier: Seminare&Projekte > Seminare

Seminare

Unsere Seminare für Pflegekräfte sollen, dem Stiftungszweck entsprechend, den Mitarbeitern in den Altenpflegeeinrichtungen eine gute Grundlage zur Bewältigung ihrer schweren Tätigkeit geben. Über das fachliche Wissen hinaus soll eine vertiefte Kompetenz im Umgang mit den alten Menschen, ihren Angehörigen und Dritten vermittelt werden. Dazu gehört ebenso Selbstbewußtsein wie auch Freude an einem in der heutigen Gesellschaft immer wichtigeren Beruf. Die Seminare sollen dazu beitragen, dieses Umfeld in seiner ganzen Vielfalt, in den Möglichkeiten, aber auch der Problematik zu erkennen und bezüglich der eigenen Berufsausbildung einzuschätzen. Die Frage: was kann ich mit meiner Arbeit Positives bewirken, steht im Mittelpunkt. Selbstsicherheit gegenüber den täglichen Anforderungen hilft überdies Fehler zu vermeiden und wirkt sich damit unmittelbar für Heim und Bewohner aus.

Die Inhalte der Seminare sind hierauf abgestimmt: Während ein gutes fachliches Wissen vorausgesetzt wird, müssen bei den eigenen Weiterbildungsmaßnahmen der Altenpflegeeinrichtungen oft Fragen der Arbeit im Team, der Führung von Gruppen oder des Umgangs mit Konflikten aus zeitlichen und finanziellen Gründen zurückstehen. Für diese von vielen Pflegekräften erkannte Lücke sollen unsere Seminare einen Ausgleich schaffen, damit aber auch den entstehenden Einrichtungen und ihren Bewohnern einen unmittelbaren Nutzen bringen.
Neben der fachlichen Ausrichtung legen wir aber ganz bewusst großen Wert auf den "Rahmen" unserer Seminare: das Ambiente der Fraueninsel mit der Abtei Frauenwörth und ihren Seminareinrichtungen wird inzwischen von zahlreichen Veranstaltern aus dem universitären und industriellen Bereich bevorzugt, da es ganz wesentlich zur Geschlossenheit der Seminare, Kurse und Schulungen beiträgt. Fraueninsel und Abtei sind bei uns also Teil des Programms und geeignet, die Seminarteilnehmer zur Refelxion ihrer beruflichen Anforderungen zu führen.

Seminare & Projekte
Seminartermine